NMB Naturfoto - Faszination Naturfotografie

NMB Naturfoto - Faszination Naturfotografie
Direkt zum Seiteninhalt

NMB - wir über uns

Kaum ein Hobby ist so verbreitet wie die Fotografie.

Trotz bewegter Bilder in Film, TV und Video hat die Fotografie bis heute nichts von ihrem Stellenwert eingebüßt. Gleich ob professionell oder hobbymäßig betriebene Fotografie, in keinem Bereich des Lebens wurden Fotos von bewegten Bildern verdrängt. Doch Fotografie ist nicht gleich Fotografie. Ähnlich wie es in der Malerei, wo wir die verschiedensten Richtungen und Techniken unterscheiden, trifft dies nicht minder auf die Fotografie zu. Gleich ob analog- oder digital-, Schwarzweiß- oder Farb-, Natur-, Landschaft- oder Menschenfotografie, um nur einige zu nennen, jeder bemüht sich halt so gut es geht, mit seinem eigenen und ganz persönlichen Stil zu einem möglichst perfekten Foto zu gelangen.

Seit vielen Jahren betreibe ich nun bereits die Naturfotografie. Seit mehr als 30 Jahren zusammen mit meiner Frau. Viele fotografische Höhen und Tiefen, viel Freude aber auch Enttäuschung haben wir in dieser Zeit durchgemacht, und so manch eine Erfahrung gesammelt. Zunächst war Sie „mein Auge zur Außenwelt“. Beim Ansitz im Tarnzelt berichtete Sie aus sicherer Entfernung per Funk über das Geschehen rund um den Aufnahme-Ort. Für mich war dies sehr vorteilhaft, da ich im Zelt „entspannt“ sitzen konnte und brauche nicht ständig durch den Sucher zu schauen. Sie brachte Ihre Beobachtungen und Ideen in meine Fotos ein und war so manch einmal „der Taschenträger“. Meine (unsere) Fotos sind das Produkt einer guten „Teamarbeit“, und ohne die Hilfe meiner Frau Manuela würden viele der Aufnahmen erst gar nicht entstehen! Inzwischen ist aber auch Sie mit einer Kamera „bewaffnet“ unterwegs und macht zum Teil bessere Fotos als ich. Es ist uns aber nicht wichtig, wer von uns nun das bessere Foto macht, die Hauptsache ist, dass es einer von uns beiden macht.

Unsere Aufnahmen sind selten Zufallstreffer! Die meisten sind viel mehr das Ergebnis einer peniblen Vorbereitung und unermüdlichen Ausdauer.

Der oberste Grundsatz unserer Naturfotografie ist:

Zuerst die Natur und erst dann die Fotografie. Wir achten immer darauf, die Tiere in ihrer vertrauten Umgebung nicht zu beunruhigen, uns ruhig und ohne hastige Bewegung zu verhalten. Das lebende Tier ist uns wichtiger als ein Foto von ihm.

Aufnahme-Orte:

Obgleich die Naturfotografie eigentlich überall stattfinden kann, möchte man häufig, wenn man sich Berichte in diversen Zeitschriften ansieht, am liebsten sofort seine Koffer packen, um einen Flug in die bekannten Tierparadiese dieser Welt zu buchen. Man glaubt nur dort schnell und einfach gute Aufnahmen machen zu können. Dabei liegen häufig die interessantesten Fotomotive vor der „eigenen Haustür“. Unsere Aufnahmen sind vorwiegend in Deutschland und Österreich entstanden. Viele davon in einem Umkreis von wenigen Kilometern um unseren Wohnort. Einige aber auch in Ungarn, Frankreich, und der Schweiz.

Auch wenn der eigentliche Reiz der Naturfotografie sicherlich aus dem Fotografieren freilebender Tiere besteht, hat das Fotografieren in Wildparks und Zoos seine Berechtigung und ist oft schwieriger als es den Anschein hat. Für uns ist das die optimale Ergänzung zu den 95 % der Aufnahmen, die wir in der freien Natur machen. Wer "perfekte" Bilder sucht, geht einfach in die "Galerie", wer Bilder sucht die "leben", muss diese auch "draußen" suchen! Wer nur für die Galerie lebt - lebt an der Naturfotografie vorbei!

Ausrüstung & Technik:

Zu Anfang war es eine analoge Spiegelreflexkamera von Praktica. Ab 1978 Canon FD danach ab 1985 EOS System. Als Filmmaterial verwendete ich vorwiegend Diamaterial von Kodak und Fuji. Seit dem Jahr 2002 Digitale EOS Kameras von Canon. Seit 2004 ausschließlich Digitalfotografie. Seit 2022 das Canon EOS R System.

Aktuell besteht unsere Ausrüstung aus Brennweiten zwischen 14 und 800 mm, Canon EOS R Gehäusen, einer Bridge-Kamera, diversen Stativen, Blitzgeräten, 1,4x und 2x Konvertern und sonstigem Zubehör. Obwohl wir zahlreiche Schultertaschen und Koffer in unterschiedlichen Größen haben, bevorzugen wir zum Transport der Ausrüstung in den meisten Fällen einen Rucksack. Durch das verteilen der Last auf beiden Schultern, ist er angenehmer zu tragen als eine Schultertasche. Man ermüdet nicht so schnell und hat die Hände z.B. für ein Fernglas oder eine Kamera frei.

Mitgliedschaften:

Ehrenloge Deutscher Amateurfotografen (ELDAF)
1985 wurde die ELDAF (Ehren-Loge Deutscher Amateur-Fotografen) ins Leben gerufen. Zwischenzeitlich zählt die Aufnahme in die ELDAF zu einem bevorzugten Ziel vieler Wettbewerbsfotografen. Der wertvolle Pokal, den es nach 30 Annahmen bei den FOTO CREATIV-Wettbewerben gibt, steht zwischenzeitlich bei 173 Mitgliedern.
Canon Profi-Service – ein ganz Europa umspannendes Programm zur Unterstützung von Profi-Fotografen, die Canon Profi-Geräte besitzen und in ihrer täglichen Arbeit einsetzen.

NMB - Faszination Naturfotografie

NMB - Faszination Naturfotografie

Zurück zum Seiteninhalt